Zuchtgedanken

Briard Zuchtgedanken

Gesunde, ausgeglichene und sozialverträgliche Hunde zu züchten, steht bei uns ganz oben in den Zuchtgedanken. Von Anfang an sind wir bemüht, die Wesenszüge dieser wundervollen Rasse zu fördern und herauszubilden. Unsere eigenen Hunde begleiten uns, wann und wo immer es möglich ist. Schließlich ist der Briard ein Familienhund.

Schon bei der Auswahl der Partner achten wir natürlich darauf, dass unsere Hunde später größtmögliche Chancen haben, den Rassestandard zu erfüllen. Mittelgroß mit einem prächtigen dicken Kopf (passend zu seinem sympathischen Wesen) und dem rassetypischen „Ziegenhaar“ soll er sein. Die fauven dürfen eine schöne dunkle Maske haben.

In den ersten 3-4 Lebenswochen leben wir mit dem ganzen Wurf in seiner Wurfkiste im gemütlichen Welpenzimmer. Von Anfang an sollen sich die Welpen an Gesellschaft, den Geruch des Menschen und die alltäglichen Geräusche des Haushalts (Staubsauger, Küchenmaschine etc.) gewöhnen und gleichzeitig die Möglichkeit zum Rückzug in Ihre Wurfkiste und zu Mama zu haben.  Nach 7-10 Tagen sollte sich das Gewicht der Welpen verdoppelt haben, nach zwei Wochen verdreifacht. Nach 10-13 Tagen öffnen sich dann auch die Augen. Ab der dritten Woche entwickeln sich auch Geruchs- und Gehörsinn und das Milchgebiss, welches den kleinen Rackern bis ca. zum 4. Monat bleibt.

Ab der 4.-5. Woche darf dann langsam das Haus und der große Garten unseres alten Restbauernhofes erkundet werden. Dort finden sie viel Spielzeug, akustische, optische und auch haptische Reize, die sie auf ihr weiteres Leben vorbereiten.

Kleinere Ausflüge mit dem Auto, aber auch Spaziergänge gehören ebenso zum Lernprogramm wie Besuche von Freunden und Interessenten, worüber wir uns bei Letzteren auch schon vor dem Abgabetermin herzlich freuen. Gegenseitiges Kennenlernen ist für uns unabdingbar und ein gutes Gespräch über artgerechte Haltung, Erziehung und die Verantwortung für das neue Familienmitglied schadet nicht.

Die 8. Woche wird dann noch einmal sehr anstrengend: Ein Tierarztbesuch mit entwurmen, impfen, chippen und natürlich EU-schallen. Anschließend erfolgt die Wurfabnahme durch den Verein. Die letzten beiden Tagen bleiben uns dann für den Abschied…

Wir sehen unsere Aufgabe als Züchter auch nicht mit der Abgabe der Welpen als beendet an. Gerne stehen wir auch bei Fragen weiterhin zur Verfügung und freuen uns auch sehr, wenn wir unsere Welpen auf der einen oder anderen Ausstellung treffen.